Betreff: Re: Star Wars
Zitat von Aldridge:Wie gesagt: Meine Wahrnehmung ist eine komplett andere. Wenn ich mir allein die Diskussionen auf starwarsunion oder cinefacts anschaue, dann sehen die PT-Hasser jetzt eigentlich nur einen neuen Anlass, um mal wieder die vermeintlichen Schwächen der Trilogie herzuziehen. Da kommt keine Aussage ohne Nebensätze à la "Nach der Katastrophe kann es ja nur besser werden." aus. Da denke ich mir: Jau, klar, jetzt ist 2014, irgendwann haben wir es auch mal kapiert...
Das "Geheule" bezieht sich - wenn ich das richtig sehe - nicht auf ein Einstampfen des PT-Materials, sondern des EU, das schwerpunktmäßig immer noch um bzw. nach der OT spielt. Wenn die Fans 20 Jahre lang ordentlich Kohle dafür berappt haben, ist die Kritik durchaus nachvollziehbar, oder?
Was Trek angeht, finde ich die Frage schon berechtigt, warum man ein Franchise rebootet, wenn man dann hinterher doch nur wieder auf Altbekanntes zurückgreift. Aber ich mag´s ja, insofern ist das für mich ok. Nichtsdestotrotz hätte ich persönlich auch gerne eine Fortsetzung mit der TNG-Crew gesehen, aber das war angesichts des Einspiels von Nemesis wohl nicht mehrheitsfähig... 
Nemesis war leider eine herbe Enttäuschung, aber ich hätte auch noch gerne einen Film mit ihnen gesehen. Der erste Kontakt ist noch immer mein Lieblings-ST-Film.
Wie hättest du den Reboot angelegt? So besteht wenigstens die alte Zeitlinie fort und man ist nicht eingeschränkt. Natürlich hätte man neue Geschichten nehmen können und auf Khan verzichten. Es kommen bestimmt noch ein paar ST Filme und ich bezweifle, dass man sich dann wieder eines Themas der Originalfilme annimmt.
Ad Star Wars:
Natürlich ist die Kritik der EU Fans nachvollziebar. Ebenso ist es nachvollziehbar, dass Lucasfilm das EU streicht. Ich rede mir hier aber auch leicht, weil mich eben nur die sechs Filme interessieren. Ich kenne kein einziges EU Werk. Ich weiß auch, dass GL behauptet hat, dass es keine neuen Episoden geben wird, aber der Mann ändert ja oft seine Meinung und es ist auch etwas naiv zu glauben, dass LFL in dieser Form weiterbestanden hätte. Irgendwann wäre GL weg gewesen und dann wäre eben zu diesem Zeitpunkt etwas Neues gekommen. Lucasfilm ist eben eine Filmfirma und sollte ich auf der großen LEinwand austoben dürfen ohne Rücksicht auf Bücher, etc. nehmen zu müssen. Es tut mir wirklich leid für die EU Fans, aber rein geschäftlich, und am Ende des Tages ist LFL ein Unternehmen das Geld verdienen will, war es die richtige Entscheidung.