Komplettes Thema anzeigen 03.02.2014, 00:11
MurdocXXL Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 01.06.2008
Wohnort: NSU (50Kilometer, nördl.von Stuttgart)


Betreff: Re: Der (Hobby-)Buchbinder Thread
So, dann auch hier mal wieder was "neues"...

Ich hatte Mitte/Ende letzen Jahres die Ehre ein ganz spezielle Herr der Ringe Ausgabe für ein (leider ehemaliges) Forenmitglied in ein neues Gewand zu schlagen.
Schlagen trifft es ganz gut... die Buchdeckel sind nämlich aus Holz, Einband aus Leder, die Metallecken wurden extra für dieses Buch von Hand erstellt (basierend
auf alten Originalen). Die Ecken wurden von Bernhard Gabert, einem Buchrestaurator, hier aus der Ecke bei uns von Hand aus Messing gearbeitet (wie auch die
Metallschliesse). Die Ecken werden mittels Nägeln/Metallstiften angebracht und sind an der Kante auf den MM genau gearbeitet. Was aber auch für den Buchbinder
(in diesem Falle eben mich) bedeutet, das ich die Holz-Deckel und das Leder (schärfen/ausdünnen) auf den mm genau und gleichmäßig bearbeiten musste.

Da der Buchblock schon bestand (die bekannte HDR Ringe, einbändige, rote Komplettausgabe) wurde aus optischen Gründen sog. falsche Bünde angebracht.
Als Vorsatzpapiere wurde entsprechendes HDR Kartenmaterial eingebunden.

Da so ziemlich alles an diesem Projekt NEULAND für mich war, musste ein Testbuch her. Dabei ist sozusagen eine Schwesterausgabe entstanden (ohne Metallecken).
War auch richtig wichtig, konnte ich doch Fehler die bei meiner Version passiert sind, im eigentlichen Projekt vermeiden.

Hier nun die bei mir entstandenen Bilder.





Hoffe die Bilder und Bücher wissen zu gefallen!

LG
Ralf