Betreff: Re: Auf der Werkbank.....
Meine Werkbank quillt leider über vor unvollendeten Projekten - aber gut Ding will Weile haben.
Eines meiner momentanen Projekte sind neue Projektile für den Hellboy Samaritan ( und später auch für das Hellboy Big Baby )
Im Film sind Ersatzpatronen zu sehen - und solche möchte ich gerne nachmachen:
Quelle: Internet
Momentan arbeite ich mit jemandem zusammen, der mir ein 3D-druckbaren Prototyp in einem 3D Programm erstellt hat:
Hier seht Ihr schonmal 2 Probe-Patronen, die allerdings in Höhe und Form noch ein wenig unterschiedlich sind im Vergleich zu der mitgelieferten Metall-Patrone. Eine davon habe ich - ebenfalls probeweise - mal im unteren bereich bemalt:
Geplant ist momentan von mir, den Patronen-Kopf in unterschiedlichen Materialien / Farben usw abzuformen.
Dazu habe ich mir ein paar Silikonabgüsse gemacht:
Die Formen waren mit dieser "Lego-Technik" sehr schnell erstellt.
Das erste Casting einer durchsichtigen Patronenspitze erfolgte mit einer Acryl PMMA Harzlösung und war ernüchternd. Das Harz wurde nicht richtig fest und die Dämpfe waren, als hätte ich (Achtung Wortspiel für einen Hellboy Prop) das Tor zur Hölle aufgestossen...
Daraufhin habe ich mir klares Epoxidharz gekauft, welches völlig problemlos in der Wohnung zu verarbeiten ist. Der einzige Nachteil: Ein Aushärten der Masse dauert ca 72 Stunden. Das Ergebnis sieht dann so aus:
Hier ein Detailbild:
Und hier ein Abguss, den ich eigentlich verwerfen wollte und teilweise wieder zurückgesteckt habe in eine Silikonform, die ich auch verwerfen wollte, aber das zufällige Ergebnis behalte ich jetzt doch

:
Cells. Interlinked.