Betreff: 42 - Fords neuer Film
So, ich habe gerade Harrisons letzten Film
42 auf Blu Ray gesehen und kann Euch mitteilen, dass ich vollends begeistert bin.
Harrison mag äusserlich sicher nicht dem entsprechen, was wir von ihm gewohnt sind, doch selten habe ich ihn in einer Rolle so aufgehen sehen.
Fat-Suit, Kinn- und Nasenprothese sowie streng gekämmter Scheitel lassen Harrison förmlich in dieser Rolle verschwinden...und das ist auch gut so.
In einem Interview sagt er selbst, dass er hoffen würde, dass das Publikum auf der Leinwand nicht einen Harrison Ford sehen würde, der eine Rolle spielt, sondern vielmehr nur den Charakter und ohne dabei an ihn, Harrison, als Person zu denken. Und das ist ihm voll und ganz gelungen!
Ford plays a gruff but determined Branch Rickey very well, completely disappearing into the part and balancing the historical significance of what he's doing against several backdrops, not only defeating bigotry but making money and winning ballgames. Quelle: blu-ray.com
Der Film selbst ist sehr sehenswert...definitiv kein Sportfilm der üblichen Sorte, eher ein Stück Zeitgeschichte aus einer Zeit voller Vorurteile und gefüllt mit Rassenhass. Der Film handelt von Jackie Robinson, dem ersten afro-amerikanischen Profi Baseball Spieler und seinem langen Weg zur Anerkennung durch Spieler, Sportgemeinde und einer weissen Bevölkerung, die mit Rassentrennung gross geworden ist. Es ist schon beklemmend mit anzusehen, welchen Widerständen Jackie Robinson auf diesem langen Weg ausgeliefert ist. Doch der Film beschreibt auch einen langsamen und steten Sinneswandel einer Generation, die einsehen muss, dass sich vieles um sie herum unaufhaltsam verändert.
Film: 8 out of 10
Bild: 9 out of 10
Ton: 8 out of 10
You only have one life! You can make it either chicken shit or chicken salad!