Komplettes Thema anzeigen 14.07.2013, 20:27
Kukulcan Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 04.03.2013
Wohnort: Köln


Betreff: Wünsche an das Moderationsteam
Ich habe es ja alles schon geschrieben, hier noch mal meine Minimalwünsche kurz zusammengefasst.

1. Nicht so strikt nach den Buchstaben des Gesetzes handeln, man kann nicht alles vorhersehen und vieles lässt sich auch mit einer weiteren Auslegung ahnden oder mit einer nicht so strengen Auslegung tolerieren. Ich würde ganz oben in die Regeln schreiben, dass das hier ein Indiana Jones Forum ist und dass man sich so benimmt, dass man die Geschmäcker anderer nicht mit Füssen tritt. Und man kann davon ausgehen, dass den meisten hier das meiste gefällt oder gar eine gewisse tiefer gehende Bedeutung hat. Die Regeln kann man auch prominenter platzieren.

2. Topics schnell zumachen. Man erkennt recht schnell, ob ein Topic wirklich Sinn macht, wenn man sich fragt, ob man selbst oder andere denkende Menschen das wirklich als sinnvollen Beitrag zur Diskussion stellen würde. Überhaupt sollte ein Topic die Möglichkeit zur Diskussion eröffnen und auch zu erkennen sein, dass eine Diskussion gewünscht ist. Und Nachräumen sorgt nur Verstümmelung der Topics.

3. Kein Welpenschutz. Jeder halbwegs erzogene oder einfach nur vernünftige Mensch versucht sich besonders gut zu benehmen, wenn er einer bestehenden Gemeinschaft beitritt. Es mag sich altmodisch anhören, aber Respekt vor den Älteren (nicht biologisch) sollte eigentlich selbstverständlich sein. Wer sich direkt unbeliebt macht, ist schon extrem verdächtig und hat meine Meinung nach keine besondere Nachsicht verdient.

4. Verwarnungen mit klarem Aufzeigen der Konsequenzen. Die müssen am Anfang nicht drakonisch sein. Siehe Punkt 1, man braucht kein Kriegsrecht, um eine kaputte Schallplatte zu ermahnen, weil das unveränderte Wiederholen von Zitaten ist nicht sinnvoll und damit gegen die Regeln. Grundsätzlich denke ich, Verwarnungen müssen nicht auf bestehenden Regeln basieren. Wenn du ein Haus hast und da pisst jemand in den Flur, wirst du ihn sicher warnen, dass du beim nächsten Mal die Polizei rufst, auch wenn diese Tat in der Hausordnung nicht vorgesehen ist.