Betreff: Re: "Nuke The Fridge" - das neue "Jump The Shark"
Zitat von m.s:Mh. So ganz stimmt das alles aber nicht. Ich brauchte zwar auch ein bißchen, um mich mit KotCS zu arrangieren, was eher am Script und an Timingproblemen lag, gepaart mit ein paar wirklich überzogenen Momenten (Nager, Affen, Lianengeschwinge, a-bombensichere Kühlschränke), aber ein paar Anmerkungen zu Stunts und Live vs. Studio möchte ich doch kurz loswerden.
Tatsächlich hat der Film sehr viele klassische Stunts zu bieten, die auch in den Making Ofs gezeigt und besprochen werden. Dank der Möglichkeit, heute Drähte digital aus dem Bild zu entfernen, was in den 80ern nicht oder nur ganz bedingt möglich war, konnte Ford sogar für sein Alter verhältnismäßig viele Stunts (oder, wie er es nennt, "physical acting") selbst übernehmen. Tolle Stuntmomente gibt es in der Area 51 Sequenz, der Motorrad-Verfolgungsjagd und, ja, durchaus bei der Fahrt durch den Dschungel und bei der Keilerei mit Dovchenko zu sehen.
Es stimmt, daß der Dschungel eher mittelprächtig digital aufgehübscht wurde. Trotzdem wurde der Großteil der Sequenz live in Hilo, Hawai'i, auf einem Privatgrundstück gedreht. Die Szenen in der Wüste anfangs entstanden in Abiquiu und Las Cruces, beides New Mexico. Die Straßen machten Indy und Mutt in New Haven, Connecticut, unsicher. Und daß weitere Sequenzen im Studio und auf dem Studioaußengelände gedreht wurden, halte ich nicht im Geringsten für ehrenrührig - das gab's in der Originaltrilogie auch. Die schönsten Außenaufnahmen hatte z.B. in meinen Augen ToD, aber die komplette Lagerfeuersquenz und die Szenen im Hof des Pankot Palastes waren Studio- und Studiogeländedrehs. Am ehesten authentisch kommt Raiders daher, der aber auch nicht komplett on location entstanden ist. Das Öffnen der Lade z.B. ist ein Studiodreh, die Aufnahmen wurden, auf der Blu Ray gut erkennbar, durch Matte Paintings erweitert.
Was jetzt den "Realismus" gewisser Sequenzen angeht. Längst nicht jeder "Aha"-Moment der alten Trilogie wurde ohne Trickserei umgesetzt. Raiders ist da stunttechnisch und mit live gedrehtem Material ganz klar wieder vorne weg, aber der Sprung mit dem Schlauchboot in ToD ist ein gelungener Zusammenschnitt von Miniaturen, lebensgroßen Dummies und Stuntszenen. Der Sprung mit der Lore und überhaupt alle Longshots der Jagd durch die Schächte ist entstanden mit Miniaturen, die per Stop- und Go-Motion animiert wurden, also einzelbildweise. Die Zeppelin- und Flugzeugszenen in LC wurden teils ebenfalls mit Modellen oder Matte Paintings umgesetzt. Der Panzersturz kommt mit einem regelrecht gruselig per Bluescreen einkopierten Minipanzer daher und die Leap-of-Faith-Szenen setzen sich zusammen aus Miniatur-, Studio- und Matte-Painting-Aufnahmen. Ist alles in den verschiedenen Publikationen zur Indy-Saga dokumentiert. Insofern kann ich bei KotCS nichts Falsches daran finden, wenn die A-Bombenexplosion mit digital enhanceten Miniaturen gefilmt wird, genauso wie die Fernansichten von Friedhof und Tempelpyramide zum Schluß. Auch daß der fliegende Kühlschrank kein echter war, stört mich angesichts der Modell-Loren, des Model-Klippensprung-Jeeps in Raiders und des Minipanzers überhaupt nicht. Bei der alten Trilogie wurde schließlich auch auf der Höhe der Zeit gearbeitet, inkl. frühen digitalen Morphings bei Donovans Abgang.
Daß es die A-Bombenszene erzählerisch in dieser Form gibt, ebenso den Tarzan-Mutt, ist eine andere Sache...aber inzwischen kann ich drüber schmunzeln. 
Vielen Dank für die gelungene, und dabei noch nicht einmal ansatzweise vollständige, Richtigstellung. Nach all den Diskissionen, die hier diesbezüglich schon geführt worden sind, habe ich für solch lange Faktenchecks einfach keine Geduld mehr.
The trick, William Potter, is not minding that it hurts!