Komplettes Thema anzeigen 20.03.2013, 13:25
Aldridge Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -


Betreff: Re: Robocop
Alles, was bislang zum neuen Robocop an die Öffentlichkeit gedrungen ist, hat derbe Kritik einstecken müssen. Meiner Meinung nach unberechtigt. Der neue Robocop ist (leider) ein Reboot und ganz nebenbei noch ein Produkt Anno 2013/2014. Der alte Robocop wirkt in vielerlei Hinsicht nicht mehr zeitgemäß und wäre im Kino so auch nicht mehr gegangen. Insofern ist die Neuinterpretation in Ordnung - wobei man natürlich auch im Hinterkopf haben muss, dass in den vergangenen 25 Jahren viele neue Actionhelden ins Kino gekommen sind, die ähnliche Kampfanzüge hatten, da fällt mir allein G.I. Joe ein oder Tron Legacy oder der anstehende Pacific Rim. Insofern gibt´s eine Verwechslungsgefahr, aber insgesamt finde ich das Konzept nun einfach zeitgemäßer.

Worüber komischerweise gar nicht gesprochen wird, sind Regisseur und Cast. José Padilha ist zwar kein Verhoeven, hat in seiner Heimat aber schon beachtliche Erfolge verbuchen können und dürfte das Konzept auch mit angemessenem Gewaltgehalt umsetzen. Der neue Robocop Joel Kinnaman ist seit GSI Göteborg sowieso für mich über jeden Zweifel erhaben. Und der Rest der Besetzung liest sich auch gut, allen voran Gary Oldman und Samuel L. Jackson. Kann natürlich trotzdem katastrophal in die Hose gehen, aber bislang muss man auch noch kein Klagegeheul anstimmen.

PS: Bin übrigens auch ein Fan vom ersten UND vom zweiten Teil. Letzteres aber natürlich auch aus alter Fanboy-Treue zu Irvin Kershner (RIP).
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 20.03.2013, 13:54 von Aldridge.