Betreff: Re: Da Vinci Code - Sakrileg
Zitat:Aber nur weil man nicht glaubt, was in der Bibel steht, heißt das noch lange nicht, dass man nicht gläubig ist. Nur das will die kath. Kirche ja nicht wahr haben.
Sehr schön gesagt! Finde auch, dass man das ganze eher als Sammlung von gleichnissen sehen sollte, die sicher etwas Tatsachengehalt haben, über dessen Grad man aber nur spekulieren kann. Als Archäologe gehts einem darum, was in der Hand zu halten, als Theologe sollte einem nur die Botschaft wichtig sein. Ergo: Ob der Gral nun rund oder eckig ist oder von Ikea kommt, is für uns interessant, tut dem Glauben aber kein Abbruch (oder Gewinn).
Und zu Dan Brown: Naja, hab damals das Hörbuch von "Sakrileg" gehört und abgesehen von Indy's dt. Stimme Wolgang Pampel is mein Fazit: Geht so.
Das is mir einfach etwas zu viel Spinnerei! Das is ja per se nicht schlimm, aber wenn man dann das alles so verpackt, dass alles ach wie gesichert und fundiert ist, was er sich da so ausdenkt, dann kann ich da nur den Kopp schütteln und hör lieber Jens zu.