Betreff: Re: Raiders: grüner Apfel???
Auch wenn die Frage schon ewig lange her ist...: Aufgefallen ist mir die Szene vor einiger Zeit auch, zumal Spongebob Schwammkopf genau das gleiche bei Mrs Puff in einer seiner Folgen tut, weshalb ich mich totgelacht habe und meine Freunde mich fragten, warum ich das so lustig finde. Ich konnte es Ihnen nicht sagen, es war einfach der Gedanke an Indy und ich stellte mir vor, wie ich meinem Professor an meiner Uni vor versammelten Kommilitonen einen Apfel auf den Tische legen würde... xD
Irgendwie wahnsinnig interessiert an dem Thema forschte ich nach und kam zu folgendem Ergebnis:
In Universitätskreisen gibt es die verschiedensten, teilweise verschwundenen Bräuche, aber auch viele, die sich bis heute gehalten haben. Zum Beispiel, dass Studenten am Ende einer Vorlesung auf den Tisch klopfen, anstatt zu applaudieren.
Genau solch eine Tradition ist dieser besagte Apfel. Nach der letzten Vorlesung, beispielsweise am Ende des Semesters, eines Studenten bei seinem Professor, kann dieser ihm einen Apfel auf den Tisch legen als persönliche Wertschätzung der Qualität seiner Vorlesung. Die Professoren betrachten dies symbolisch als eine Art Auszeichnung für hervorragende Dozententätigkeit. Es gab, so weit ich weiß, lange Zeit keinerlei Auszeichnung für herausragende Lehrtätigkeiten, so dass sich dieser Brauch etablierte.
In der heutigen Zeit weiß so gut wie kein Student mehr um diesen alten Brauch, allerdings kennen ihn die meisten Dozenten.
Ich habe die Nummer mal durchgezogen und meinem Lieblingsprof nen grünen Apfel hingelegt... der ganze Hörsaal fands ebenfalls zum Brüllen komisch, da alle an Indy denken mussten ^^. Der Prof jedenfalls fands richtig cool (auch er kannte Indy und diesen Brauch).
Probierts mal aus
