Betreff: Re: Indiana Jones Trilogie 2012 auf Blu-ray ???
Und hier kommt schon die Antwort. (vorsicht sehr kompliziert):
"vielen Dank für ihre Nachfrage. Eine 100-prozentige Absicherung können wir ihnen leider auch erst geben, sobald ein Review vorliegt, bzw. uns ein User oder andere Quelle den dt. Ton bestätigen kann.
Teil 4 wird nach derzeitigem Stand identisch zur bereits erhältlichen Auflage sein, die so gut wie in allen europäischen Ländern identisch war. Sodass es auch hier nicht zu unterschiedlichen Angaben kam.
Nach derzeitigem Stand, gibt es für Europa für die ersten drei Filme 2 Versionen, so wurde es von Paramount angekündigt - eine für Nordeuropa (DE, FR) und eine für Südeuropa (IT, ES). Demnach kann man zu 99,9 Prozent davon ausgehen, das zumindest in Frankreich identische Discs zur dt. Version erscheinen.
Kommen wir nun zur englischen Box. Hier ist es immer ein Spezialfall, da die Majors (da alle Versionen englischen HD Ton enthalten), hier nach belieben die Versionen benutzen könnten, was auch zu den unterschiedlichen Angaben führt z.B. zwischen Play (DE, FR) und Amazon (FR, ES). Viele gehen auch auf sicher und geben nur englischen Ton an. Da aber beide genannten Seiten Französisch angeben, ist gewollt, das alle vier Filme französischen Ton enthalten sollen, weshalb man davon ausgehen kann, das auch von Teil 1-3 die Version für Nordeuropa enthalten ist. Des Weiteren spricht dafür, das die englische Boxen, 1:1 in vielen Fällen direkt in Norwegen, Schweden, etc. veröffentlicht werden und einfach nur ein neuer EAN-Sticker für das entsprechende Land auf der Verpackung angebracht wird. Dies spricht auch dafür, das in UK die Variante mit dt. Ton enthalten sein wird.
Dies alles bewog uns dazu, für die Teile 1-3 der UK Box von der Fassung auszugehen, die auch in Deutschland erscheinen wird, da die dt. Version sowohl französischen Ton für alle Teile als auch Untertitel für die nordischen Länder (SE, NO, etc.) enthalten soll. Dies ist allerdings keine definitive Bestätigung, welche wir frühestens nach Release bzw. durch ein vorheriges Review treffen könnten."