Betreff: Re: Batman und andere Superhelden
Auf die Schnelle:
Habe den dritten Teil gestern Abend gesehen. Fand ihn besser als Teil 2, obwohl er sich teilweise schon sehr beeilt, die Handlungsfäden zu einem Ende zu führen. Bei meiner Rangliste der Trilogie werde ich aber sowieso nicht dem allgemeinen Geschmack entsprechen, denn diese lautet:
1. Batman Begins
2. The Dark Knight Rises
3. The Dark Knight
Batman ist eine Comicverfilmung, trotz aller ernsten Untertöne und aktuellen Bezüge. Und da ist der erste Film einfach am besten. "The Dark Knight Rises" schafft es dann ganz gut, das Comicfeeling des ersten Teils mit dem Großstadtthriller-Feeling des zweiten Teils zusammen zu bringen.
Die ganzen Subplots in der Handlung und die Deutungsmöglichkeiten bezogen auf Aktuelles und Teilaktuelles von Terrorismus bis Occupy sei da mal außen vor. Das macht Nolan schon extrem gut, aber im Vordergrund muss nun mal die (Haupt-)Handlung stehen. Und da fand ich Teil 3 trotz seiner fast drei Stunden Laufzeit einfach fesselnd und atmosphärisch stimmig.
Vergleich mit den "Avengers": nicht möglich. Zwei völlig unterschiedliche Filme, die jeweils unheimlich viele Stärken haben. Klar, "Avengers" ist bunter und krachiger, verfügt aber auch über gelungene Dialogsequenzen und eine ordentliche Charakterentwicklung. Zwei echte Comic-Highlights dieses Jahr, jedes auf seine Weise.
btw: Der Batman-Hype derzeit geht mir gehörig auf den Senkel...