Komplettes Thema anzeigen 29.03.2012, 10:17
"Indy" Hans Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 01.04.2008
Wohnort: NRW


Betreff: Re: Kamera kaufen
Da sich hier ja sonst niemand beteiligt mache ich mal weiter (da mir grad noch etwas eingefallen ist).

Canon gibt für seine Modelle an, auf wie viele Auslösungen der Verschluß der Kamera ausgelegt ist. Wer also z.B. in der Sportfotografie unterwegs sein möchte und oft Serienbilder schießt der sollte dieser Angabe auch einen Blick gönnen.

Wenn man überlegt, sich eine gebrauchte Kamera zu kaufen sollte man daher UNBEDINGT auch auf die Anzahl der Auslösungen achten bzw. den Verkäufer danach fragen und sich das schriftlich geben lassen. Ist der Verkäufer nicht zu einer verbindlichen Aussage zur Anzahl der Auslösungen bereit, sollte man die Kamera im Zweifelsfall lieber lassen wo sie ist.

Zum Verschluß auch noch das Folgende.
Wer seine Kamera zu lange ungenutzt liegen läßt, läuft Gefahr sich einen verharzten Verschluß einzufangen. Das Öl das an den beweglichen Teilen für Leichtgängigkeit sorgt verharzt dann und die Kamera muß zur kostspieligen Inspektion/Reparatur. So ist mir das mit meiner letzten analogen Kamera ergangen, die (Dank digitaler Kamera) nur noch im Schrank lag und als ich dann den Film noch vollknipsen wollte war der Verschluß fest. Daher auch wenn man mal grad kein Motiv vor der Linse hat ab und an mal einige Bilder (vielleicht auch mit Serienbildfunktion) verschießen um die Teile in Schmierung zu halten. Die Speicherkarte kann man danach ja formatieren dann braucht man nicht jedes Bild einzeln löschen. Zwinkernder Smiley
Hans