Betreff: Re: LED-Taschenlampen
Zitat von Das Brötchen:Dazu kämen dann meine Wünsche:
- kann wahlweise als Hand- und Stirnlampe benutzt werden
- 100 Stunden Leuchtdauer
- zwischen 5 und 800 Lumen einstellbar 
- Umschaltbar zwischen Spot und Diffuslicht 
- eingebaute vorschaltbare Farbfilter
- leichtes Umschalten zwischen den div. Leuchtstufen 
- wasserdicht bis 100m (für Tauchsport) 
- nicht größer als eine Fenix LD10
- Speicherung der letzten eingestellten Helligkeit 
- Signalisierung des Ladezustandes der Batterie 
- "im Feld" reparaturfähig (Austausch der Lampeneinheit, Schalterwechsel etc. ohne Werkzeug) 
- wartungsfrei (bei meiner Eagletac war dann schon eine Anleitung dabei, an welchen Stellen man mit welchem Reinigung-/Schmiermittel zu pflegen hat) 
- floureszierender Ring 
- Stoßsicher bis 10m Fallhöhe
(2 - 5 würden mir reichen)
- Betriebsfähig mit AA und LiIo Akkus 
- Explosionsschutz durch Überdruckventil 
- umschaltbar auf UV-Licht für Geocaching
- uvm (was mir halt gerade nicht einfällt) 
Habe mal zu einigen Punkten deiner Aufzählung meine Zustimmung, Ablehnung und Neutralität bekundet
Ich hätte dann gerne den Taschenclip SO, daß das Glas nach unten zeigt, einen Scheibenzertrümmerer-Ring vorne, einen vernünftigen Wegrollschutz, eine feste, Metallkappe hinten (Tailstand und Self-defence) 4 Leuchtmodi (dunkel, medium, Hell, SOS) + eventuell noch einen desorientierenden Strobe, ein eingefrästes Rautenmuster für den Grip, betrieben mit 2 oder 3 AA Batterien, eine Fangschlaufe die die Tailstandfähigkeit nicht beeinträchtigt wenn montiert, Wasserdicht
Und das Ganze unter 150¤!
Leitest du unsere Listen an die Firmen weiter?
EDIT: Meine Fenix LD40 ist Heute angekommen und obwohl sie aus Plastik ist (Metallkopf, Plastikbody), nicht Tailstandfähig ist, keinen Scheibenzertrümmerer/Self-defence-Ring vorne hat und extrem Kopflastig ist finde ich das Teil klasse.

Freue mich echt über die Anschaffung.

Die Haptik ist trotz allem Plastik Wertig, das Licht ist HELL und das ordentliche Gewicht vermittelt Stabilität und Qualität. Gegen wegrollen ist die LD40 genauso geschützt wie gegen Wasser und die Lichtmodi sind sinnvoll abgestuft und gut gewählt. Einzig meine SOS-Funktion vermisse ich etwas aber zur Not kann man das auch noch über den Taster erledigen. Wenn man sie mal anderherum in die Hand nimmt (also nicht im taktischen Griff) hat man, wie bei der MagLite, durchaus das Gefühl damit Notfalls auch mal zulangen zu können. Gelbliches Licht konnte ich bei meiner Lampe jetzt nur ansatzweise feststellen (leichter Bereich um den Spot herum) würde es insgesamt aber als überwiegend weiß bezeichnen wollen. Der Lichtstrahl ist etwas Spotbetonter als bei meinen anderen LED-Lampen aber der Übergang in die Randbereiche ist ok und das Lichtbild insgesamt homogen zu nennen. 1A - "Wachablösung" für die 4er MagLite und handlicher ist sie noch dazu!
Hans
Dieser Beitrag wurde
2
mal editiert, das letzte Mal am 28.02.2012, 14:01 von "Indy" Hans.