Betreff: Re: The Adventures of Tintin
Zitat von Aldridge:Große Überraschung. Wenn ich das richtig sehe, ist "Tintin" gar nicht nominiert für den besten Animationsfilm: http://oscar.go.com/nominees Auch bei den besten VFX taucht er nicht auf. 
Nur auf den ersten Blick eine Überraschung. Im Gegensatz zu den Nominierungen für alle anderen Preise sind es hier nicht Kritiker, sondern die Animatoren selbst, die entscheiden. Diese haben schon vor Jahren deutlich gemacht, dass sie Motion-Capture-Filme nicht als "echte" Animationsfilme betrachten, sondern als "Schummelei". Besonders die Mitarbeiter von Pixar haben mehrmals zu Protokoll gegeben, dass, solange sie ihren (nicht unbeträchtlichen) Einfluss in der Akademie geltend machen können, kein Motion-Capture-Film jemals eine Nominierung erhalten werde. Ein Versprechen, das sie bis heute eingehalten haben. Es wurde daher im Falle von "Tintin" schon seit langem gemunkelt, dass eine Nominierung schwerer zu ergattern sei als der eigentliche Oscar, da bei der endgültigen Trophäenentscheidung wieder ALLE Akademiemitglieder abstimmen und sich fast alle darüber einig waren, dass die Konkurrenz auf diesem Sektor dieses Jahr eher schwach war. Dies zeigt sich dadurch, dass sogar "Kungfu-Panda 2" nominiert worden ist, dessen Kritiken deutlich schwächer waren als die von Tintin.
Nun gut. Sei's drum. Gänzlich leer ging der Film bei den Nominierungen ja nicht aus, da er für die beste Musik vorgeschlagen wurde und für Johnny Williams freut mich das immer.

Da er auch für "War Horse" nominiert ist, hat er jetzt insgesamt 47 (!) Oscar-Nominierungen auf dem Konto.