Komplettes Thema anzeigen 29.08.2011, 03:47
Das Brötchen Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 05.12.2008
Wohnort: Raum München


Betreff: Re: Cowboys and Aliens...
Zitat von Valeska:

Also ich weiß auch nicht wodurch das Publikum verzaubert wird. Avatar war z.B. inhaltlich nicht innovativ und darauf das die Schlümpfe in 3D erfolgreicher sind als C&A hätte ich vorher auch nicht gewettet.

Eigentlich ganz simpel: das Publikum wird nicht durch komplizierte Handlungen, sondern durch einfache, zugleich berührende Handlungen verzaubert. Dazu ist ein mindestens ebenso wichtiger Faktor das Bild. Das Publikum geht nicht ins Kino um ein Hörspiel zu hören - es will etwas sehen. Eine wunderbare Landschaft, grazile Bewegungen oder knallharte Action.

Die Westernlandschaften sind inzwischen leider etwas abgegriffen... und was die Action angeht, so war ich von der Explosion des Raumschiffes am Ende sogar ein wenig entsetzt. Die Vorlage für diese Explosion war für mich leicht auszumachen:



Nebenbei: das war nicht nur ein einfacher Western. Das war ein fast klassischer Spaghettiwestern dessen Dialoge sehr deutlich von denen eines Eastwood inspiriert schienen. Zwinkernder Smiley Schade fand ich hier, daß von den Aliens abgesehen keinerlei neue Westernelemente entwickelt wurden. Mehr als eine Remineszenz an die Vergangenheit war der Westernpart nicht - und in dieser wurde eigentlich auch nur die Basiskomposition die den meisten Italos zugrunde liegt dargestellt... leider kein bischen mehr. Der wortkarge Held der zugleich irgendwo Antiheld ist und sich dadurch einführt und seine Position darstellt, indem er erstmal in der Stadt ein einen Kleinganoven der die Stadt terrorisiert beseitigt. Das klassische Westernelement der Gemeinschaft, die anfangs nicht helfen will. Der große böse Gegner gegen den sich dann in einer art Notgemeinschaft alle zusammentun. Achja, die Frau. Gehört auch unbedingt in jeden Western (nicht nur Italo).

Da viele (zumindest ausserhalb des Western-Ursprungslandes) heutzutage sicher schon gar nicht mehr wissen, wie Western früher immer funktioniert haben, dürfte das aber gar nicht mal so schlimm sein.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, das letzte Mal am 29.08.2011, 03:58 von Das Brötchen.