Betreff: Re: Basteltipps: Tagebuch
Noch ein Nachtrag für diejenigen, die Lust haben, ihre Fangeschichten oder eigenen Tagebücher in "echte" Bücher zu verwandeln.
Ich habe einen alten Reisebericht über eine Fahrt mit mehreren Freunden wiedergefunden, auf der Basis meiner handschriftlichen Tagebücher zu Ende geschrieben und in Word auf DIN A6 zurecht formatiert - das sollte mein erstes, selbstgebundenes und gedrucktes Buch werden. Das ergab dann in der Größe mit 9p Palatino Linotype stolze 192 Seiten, incl. einige Abbildungen. Uiui! Ich habe dann ziemlich lange gestöbert und gesucht, aber kein Tool entdeckt, dass mir die richtige Reihenfolge der Seiten für den beidseitigen Druck fertig machte.
Also habe ich es ganz altmodisch gemacht und einen Dummy als Lage gefaltet (16 Seiten), die ich dann händisch durchnummeriert habe und nach dem Auseinanderfalten diese Reihenfolge notiert habe. Ich habe die Reihenfolge so aufgeschrieben, dass man nur noch in den Copyshop gehen braucht und die Datei doppelseitig ausdrucken lassen muss, die Blätter einmal zerschneiden, falzen und zusammensortieren. Funktioniert außerordentlich gut!
Kurz das genaue Vorgehen:
- Zuerst habe ich den Text komplett fertig geschrieben.
- Dann habe ich eine Arbeitskopie erstellt, ihn auf das Format A6 zurechtformatiert und die Schriftgrößen etc. angepasst sowie Bilder eingefügt.
- Im Menü DRUCKEN habe ich den PDF-Drucker eingestellt und rechts unten bei Skalierung 4 Seiten pro DIN A4 angegeben.
- Nun habe ich die mühsam abgezählte Seitenreihenfolge aus dem anderen "Ausschuss"-Dokument kopiert und bei REIHENFOLGE eingefügt.
- Hinterher in PDF24 die einzelnen Lagen gecheckt und aneinandergefügt.
- Zum Copyshop gegangen, beidseitig drucken lassen und jeweils in der Mitte zerschnitten.
- Zu Hause gefalzt, sortiert und ineinander gesteckt, die Lagen gelocht und den ganzen Bindeprozess durchlaufen. Fertig ist das Buch! Eine schöne Erinnerung an jene Urlaubsreise, die ich den anderen Drei zu Weihnachten schenken werde - inklusive einiger PaperProps (Eintrittskarten, Flyer etc.). Dafür habe ich hinten in das Buch eine Falttasche geklebt, die treue Dienste leistet.
Jungs, das macht Spaß! Hat zwar nichts mehr mit Indy zu tun, aber ich bin verdammt dankbar, dass ihr mich auf dieses neue und schöne Hobby gebracht habt! Anbei noch für alle, die es vielleicht mal brauchen können, das PDF zur Druckreihenfolge von Buchseiten bei 16-seitigen Lagen.
PDF
Ach so, das kann man auch nutzen, wenn man das Gralstagebuch in Word oder sonstwo fertig machen will (Quark oder InDesign haben diese Funktion ja automatisch drin, aber wer hat diese Programme schon? Ich nicht!).
Lukas
"Das sind nicht die Jahre, Schätzchen, das ist Materialverschleiß."

Dieser Beitrag wurde
1
mal editiert, das letzte Mal am 06.08.2011, 15:03 von Jean Royale.