Komplettes Thema anzeigen 11.06.2011, 15:32
Aldridge Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -


Betreff: Re: Der Küchenthread
Gestern Abend gekocht und für sehr gut befunden: Linguine in Zitronensahne.

Zutaten (für zwei Personen):
- 2 Zitronen
- 300 g TK-Erbsen
- 1 Bund Basilikum
- 2 Schalotten
- 1 EL Butter
- 200 ml Gemüsebrühe
- 150 g Crème fraîche
- 250 g Linguine
- Cayennepfeffer
- Salz, Pfeffer

Eine Zitrone heiß waschen, Hälfte der Schalen mit Zestenreißer / Sparschäler abschälen, Frucht auspressen. Die zweite Zitrone so schälen, dass auch die weiße Innenhaut entfernt wird. Dann Zitronenfilets aus den Häutchen schneiden und beiseite legen.

Die Erbsen in kochendem Salzwasser 1 Minute blanchieren und abtropfen lassen.

Das Basilikum waschen, größere Blättchen in schmale Streifen schneiden, kleinere ganz lassen. Schalotten schälen und hacken. Butter in einem Topf erhitzen. Schalotten darin andünsten. 1 TL Zitronensaft, Gemüsebrühe und Crème fraîche zugeben und 10 Minuten köcheln.

Nudeln in kochendem Salzwasser al dente kochen. Erbsen in der Sauce 5 Minuten erwärmen, dann mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken. Zitronenstreifen unterrühren. Nudeln abgießen, mit Sauce, Basilikum und Zitronenfilets anrichten.

Dazu gab es einen Weißwein - in diesem Fall einen lieblichen. Übrigens mit dem Zitronensaft in der Sauce aufpassen, falls ihr es nicht so säuerlich mögt.

Und ich schulde Hans noch einige Messer- und Besteckfotos, also... Das Besteck ist etwas moderner und damit eine gute Ergänzung zu unserem anderen - übrigens aus Cromargan Protect - aber ob das wirklich was bringt, wird sich zeigen. Rechts daneben das Keramik-Gemüsemesser und unten in Gebrauch.