Betreff: Re: Die letzte Lederjacke meines Lebens
Zitat von "Indy" Hans:Vielen Dank für den Link Marion, aber ich bezog mich eigentlich auf das, von "Ah Rats" angesprochene, Neu-Pferdeleder-Geruch-Gedöns 
Aber Hans, das ist doch genau das, nach dem Du suchst:
"3. Hochwertige Autolederpflege mit edlem Lederduft
Auf vielfachen Wunsch haben wir uns dem Thema "Autolederduft" angenommen.
Die reimair® NewCar® Lederpflege ist unsere neueste Entwicklung - eine hochwertige Lederpflege für Glattleder mit einer edlen Lederduftnote.
Erinnern Sie sich noch?
Was war das doch für ein überwältigender und markanter Ledergeruch als das Auto noch neu war. Die Fahrertür aufgemacht und schon roch es edel und wertvoll, voller Kraft, Anmut und Leidenschaft, eben typisch nach Leder; mein neues Auto!
Aber wo ist er hin, der tolle Lederduft?
Hand aufs Herz, viele Besitzer von Autos mit Lederausstattung haben etwas mehr Geld für die Lederausstattung ausgegeben und vermissen schon nach relativ kurzer Zeit den typischen Lederduft in ihrem Auto. Das kann an den sehr hohen Temperaturen, die sich im Sommer im Fahrzeug bilden, liegen, aber auch daran, dass die Leder früher eben anders gegerbt wurden. Die damals verwendeten Gerbstoffe waren andere und die pflanzliche Gerbung war die hauptsächlichste Gerbart. Die dabei verwendeten Gerb- und Rückfettstoffe gaben dem Autoleder den besonderen und markanten Duftcharakter.
Heutzutage werden die meisten Häute für Auto-, Möbel- und Bekleidungsleder chromgegerbt. Auch sind einige der früher eingesetzten Chemikalien und geruchsgebenden Stoffe inzwischen verboten. Dazu gehören insbesondere auch einige Nitro-Moschusverbindungen, die den typischen Ledergeruch stark prägten. Das Ergebnis ist ein fast geruchsneutrales Leder."
Sit venia verbo.