Betreff: Re: Über drei Jahre Wartezeit
Das hat ja mitunter gar nicht so viel mit Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit zu tun. Anders als bei irgend einer Firma hat man es hier nicht nur mit einem einzelnen Menschen zu tun, sondern auch mit dessen gesamten Einstellung, Gefühlswelt, und all seinen Macken. Genau so kann es ihm peinlich sein, antworten zu müssen - vielleicht sogar peinlich vor sich selbst. Man behilft sich, in dem man die Antwort dann hinaus schiebt, und sich erst mal nicht damit befasst - vielleicht ändert sich ja in der Zwischenzeit was zum Positiven. Das ist keine gute Charaktereigenschaft, aber man findet sie oft bei Einzelunternehmern, vor allem in schwierigen Zeiten. Aus dem selben Grund schauen einige Leute, die dabei sind sich zu verschulden, auch nicht mehr in die wütenden Mahnbriefe und Zahlungsaufforderungen, sondern legen sie ungeöffnet beiseite. Das ist genau so ein Ding: Die WISSEN dass sie handeln müssen, aber kriegen es einfach nicht gebacken. Klar ist das nicht gut, und meistens brauchen solche Leute auch Hilfe, aber es ist halt dennoch nichts, was aus niederträchtigen Gründen passiert (warscheinlich noch nicht einmal absichtlich). Und ich weiß, dass Druck bei solchen Dingen mehr schadet, als es bringt - auch aus Kundensicht.
Ich bin auch froh, dass die Sache jetzt wieder ins Rollen kommt, und ich hoffe, dass die alle wieder in ruhiges Fahrwasser zurück finden (auch die erwähnten Wested).
Chris H.