Betreff: Re: SCHIMMEL - was nun?
So, dann will ich mal eine bebilderte, vorläufige Zusammenfassung liefern.
Bild1 und 2:
Zustand nach Befundlage. Nach dem ersten Schock dann ein abrücken des Bettes um sich einen kompletten Überblick zu verschaffen. Dann der nächste Schock denn das Zeug war weiter gewandert als zuerst befürchtet. Auch der Allgemeinzustand hinter dem Bett bzw. der Bett-Rückseite war schlechter als gedacht obwohl es nicht direkt an der Wand stand. Aber das Teil stand auch seit ´95 unverändert am selben Platz. Da sich aber dort, bei dieser Art der Betten, unbemerkt sehr viel Staub, Dreck und eben Schimmel ansammeln kann, wird SO ein Bett BEI MIR nicht wieder reinkommen.
Bild3:
Entfernung des Teppichs und auffinden der Ausgangsstelle des Schimmelbefalls nach Teilentfernung der Tapete. Punktuelle Behandlung der Stelle mit reichlich Brillux Anti-Schimmel-Spray.
Bild4:
Zustand (enorm verbessert) NACH der Anwendung des Sprays.
Bild5:
Komplette Entfernung der restlichen Tapete und großflächige Behandlung der Wände mit Anti-Schimmel-Mittel, spachteln der Löcher und Vorbereitung zur Innenraum-isolierung/dämmung.
Bild6:
7mm starke Innenraumdämmung ist angebracht und die Fugen sind verputzt.
Nun kommt noch die neue Tapete an/auf die Dämmung und dann wird mit der Anti-Schimmelfarbe (Brillux) 2x deckend gestrichen. Anschließend wird eine Bodendämmung (gleichzeitig Trittschall-Schutz) eingebracht und darauf dann Laminat verlegt.
Sollte meine Lunge dann immer noch Ärger machen gebe ich auf.
Hans