Komplettes Thema anzeigen 24.12.2010, 19:29
Aldridge Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -


Betreff: Re: A-Team (The Movie)
Mit einigen Monaten Verspätung heute endlich geschaut - und nebenbei aufs Christkind gewartet... Zwinkernder Smiley

Tja, was soll ich sagen... Eines auf alle Fälle: DAS war NICHT das A-Team. Und auch keine Neuauflage, Neuinterpretation o.ä. davon. Der Film bietet stellenweise gute Unterhaltung, hat aber einen merkwürdig faden Nachgeschmack. Das liegt wohl daran, dass die Macher einfach zu viel reingepackt haben, allem voran eine Story mit völlig überflüssigen Wendungen und Komplikationen sowie extrem übertriebener und überdimensionierter Action, die eher an die "Charlie´s Angels"-Filme als an die alte Serie erinnert.

Dabei liegen Licht und Schatten sehr eng beieinander. Handwerklich gibt es eigentlich nichts zu meckern: Joe Carnahan inszeniert das Ganze mit recht leichter Hand und in gekonnten Parallelmontagen. Deshalb wirkt der Film aber auch immer irgendwie gehetzt. Gleichzeitig schlägt die Story wiederum einige Haken zu viel, so dass der Erzählfluss unterbrochen wird und mehrere Längen aufkommen. Die lustigen Sprüche sitzen, doch sind die Dialoge insgesamt zu dumpf und der Patriotismus doch sehr aufgesetzt. Liam Neeson, den ich sonst einfach toll finde, wirkt eher fehlbesetzt. Und Bradley Cooper zeigt zwar überdurchschnittlich oft seinen wohlgeformten Körper, dafür geht ihm aber der verschmitzte Charme von Dirk Benedict ab. Die Bösewichte sind im Grunde ganz interessant gestaltet, agieren aber so überzogen, dass sie zu Karikaturen verkommen. Und Jessica Biel nervt überwiegend, obwohl sie in anderen Rollen nicht nur extrem hübsch, sondern oft auch sehr sympathisch rüberkommt.

Jetzt kann man sagen: Ok, die Serie war auch voll von schlechten Dialogen, hanebüchenen Storys, unrealistischer Action und dämlichen Bösewichten. Aber irgendwie hat es da doch besser funktioniert, vermutlich weil alles drei Nummern kleiner war. Also insgesamt Popcorn in Reinform: schmeckt ganz gut, hinterlässt aber ein leichtes Magengrimmen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, das letzte Mal am 24.12.2010, 19:31 von Aldridge.