Betreff: RE: Trilogie
Zitat:6.) Wie stellst du dir den Archäologenberuf vor, wie ist der Alltag eines Archäologen? (Was macht er so den Tag und das Jahr über...)
Ich hab mir das früher im so vorgestellt, dass Archäologen sich irgendwas aussuchen, was sie finden wollen bzw. einen Landstrich den sie durchsuchen wollen und mit Nachforschungen und Graben anfangen. Da aber Jens schon so einiges erzählt hat, weiß ich jetzt, wie das wirklich abläuft. Zumindest in den groben Zügen.
Zitat:7.) Was glaubst du hat Indy mit einem echten Archäologen gemeinsam? Und was macht ein richtiger Archäologe anders?
Ein richtiger Archäologe geht bestimmt nicht bewaffnet in irgendeinen Dschungel und sucht einen Tempel in dem sich eine goldene Statue befindet. Aber wie Indy auch schon sagte:"Archäologie ist die Suche nach Fakten, nicht nach der Wahrheit. [...] Also vergessen sie diese Ideen von versunkenen Städten, exotischen Abenteurern und die Welt umzugraben. Wir folgen keinen Karten zu verborgenen Schätzen und noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen besteutenden Punkt markiert. [...] 70 % aller Archäologenarbeit wird in der Bibliothek verrichtet. Nachforschungen, lesen. Wir können einfach es uns nicht leisten Mythologie kritiklos hinzunehmen."
Nur leider werden solche Sätze immer von der Öffentlichkeit vergessen und Indy wird einfach mit allen Schätzsuchern auf eine Stufe gestellt.
Zitat:8.) Haben die Filme bei dir Interesse an der realen Archäologie geweckt? Wenn ja, worin drückt sich das aus? (Bücher, TV, etc.)
Ja, auf jeden Fall. Wenn ich es nicht verpasse und Zeit habe, gucke ich alles, was im Fernsehen mit Archäologie zu tun hat und lese auch Bücher zu dem Thema. Ich hab sogar mal angefangen Hieroglyphen zu lernen.
Zitat:9.) Würdest du Archäologie studieren bzw. kannst du dir vorstellen, daß jemand, nachdem er die Filme gesehen hat, diesen Beruf ergreift?
Ich kann könnte es mir vorstellen, aber ob ich da Glücklich werden würde weiß ich nicht. Wenn ich sowas wie Indy den ganzen Tag lang machen würde, wäre schon ein echt cooler Job ;), aber so ist es ja nicht. Und ich bin nun mal nicht der Typ, der stundenlang in der Bibliothek sitzt und irgendwelche Bücher wälzt.
Von daher bleibt ich lieber beim Maschinenbau.
Zitat:10.) Wenn du magst, gib mir bitte folgende Daten von dir:
a) Bist du männlich oder weiblich?
b) Alter: zwischen 15 und 18, zwischen 18 und 25, zwischen 25 und 30, über 30 Jahre alt? (Du kannst natürlich auch dein genaues Alter hinschreiben.)
c) Bist du Schüler, Student oder berufstätig?
a) männlich
b) 22 (in 3 Wochen)
c) Ich leiste z.Zt. meinen Wehrdienst ab. Vorher habe ich Maschinenbau studiert und das werde ich auch nach dem Bund weitermachen. Gelernt habe ich Industriemechaniker.
[Editiert von Raider am Freitag, 20.Mai 2005 um 16:08]
Alex