Betreff: Re: Was macht einen wahren/echten Indiana Jones Fan aus??
Was macht überhaupt einen Fan aus? Fan kommt ja bekanntlich von dem Wort fanatisch.
Ich persönlich bin irgendwann zu dem Entschluss gekommen, das man überhaupt nicht sagen, was einen Fan ausmacht. Ich denke wenn sich jemand als Fan betitelt, muss man das so hinnehmen... Oft fangen diese kleinen Sticheleien an wie "Ich hab den Film öfter gesehn", "Ich hab XY bei mir zuhause", etc...
Aber das ist ja wie im Kindergarten.
Ist jemand mehr Fan weil er einen Indy Hut trägt?!? Nee...
Der, der einen Indyhut trägt hatte nur mehr finanzielle Möglichkeiten und die Fingerfertigkeit über Internet einen zu bestellen.
Ist jemand mehr Fan weil er mehr Props hat?
Auch nicht. Hier zählen finanzielle Mittel noch mehr, sowie das Glück vielleicht am richtigen Ort, zur richtigen Zeit jemand ander die Kohle gesteckt zu haben um auf irgend eine Run- oder Interest-Liste zu kommen...
Ist jemand mehr Fan weil er die Filme in- und auswendig kennt?
Weniger. Er hat entweder defintiv zu viel Zeit, oder ist eben jemand, ders absolut NIE leid wird immer ein und denselben Film zu sehen. Was ich komisch finde, denn wenn ich Indy mal gesehen hab, ist auch erstmal wieder gut für ne Zeit.
Ist jemand mehr Fan, weil er jeden Scheiss von Indy kauft?
Verrückt mag es klingen, aber nein. Auch das zeichnet einen Fan nicht aus. Viel Geld, viel Kaufkraft, viel Platz. 3 Dinge die sich über die finanzielle Situation definieren.
Stellen wir fest: Die grössten Sammler im Bereich Indiana Jones, sind Leute die Geld, Zeit und Platz haben um das zu realisieren was sie wollen. Aber in meinen Augen macht sie das nicht zu besseren Fans. Nicht jeder hat das Glück, gutes Einkommen zu haben oder ne große Wohnung/großes Haus. Nicht jeder kann sich mal eben n Hut für 160¤/450¤ leisten und nicht jeder kann so spontan ohne Planung einfach sagen: Jo, das kauf ich mir, weil ich gerade Lust drauf habe.
Ich würde einen Fan definieren als jemand, der sich in seiner Freizeit gerne damit beschäftigt, egal ob er nur im Internet recherchiert, ob er die Filme seit Kindesalter mag, ob er sich über alles was mit dem Thema zu tun hat intressiert. Egal ob er nen Hut hat, ein komplettes Gear oder garnix.
Wenn jemand seine Zeit (die heute ja bei vielen Menschen zu einer Rarität geworden zu sein scheint) für etwas verwendet, womit er sich gerne mit beschäftigt, dann finde ich eigentlich gehört dieser Zustand schon in den Bereich Fan. Obwohl ich Fan auch deutlich falsch interpretiert finde in unserer Gesellschaft...