Betreff: Re: Star Wars 3D
Zunächst einmal: Guten Morgen, ausgeschlafen?. Schön, dass ihr nun auch drüber gestolpert seid:
http://indy.mamo-net.de/...amp;id=116846
3D fürs Wohnzimmer halte ich derzeit noch für ziemlich unausgegoren. Da wir letztens vor einer Neuanschaffung standen, haben wir mal eines dieser neuen 3D-Teile in 46 Zoll ausprobiert. Meine bessere Hälfte bekam beinahe augenblicklich Kopfschmerzen. Und ich fand, dass der 3D-Effekt auf der "kleinen" Mattscheibe ganz einfach nicht richtig zur Geltung kam. Das Zeug gehört schon irgendwie auf die große Leinwand. Letztlich hat mich noch eine Überlegung von 3D im Wohnzimmer abgehalten: Wenn ich mal eine Video-Session mit Freunden mache, stelle ich es mir ziemlich lächerlich vor, wenn dann plötzlich vier oder sechs Leute mit Shutter-Brillen bei mir daheim sitzen (zumal ich denen allen bestimmt nicht die Brillen finanziere). Ich glaube also, die nächsten zwei bis drei Jahre komme ich zu Hause noch ganz gut ohne 3D aus - und in der Zwischenzeit darf sich die Industrie was Besseres ausdenken.
Im Kino ist das was anderes. "Avatar" war ganz nett, auch wenn der Film mich längst nicht so geflasht hatte, wie das bei manch anderen Leuten der Fall gewesen ist. Außerdem war die 3D-Wirkung nach zwei Stunden irgendwie verflogen, dann hatten sich die Augen gänzlich daran gewöhnt, und ich dachte, ich sehe einen 2D-Film. Dennoch würde ich "Star Wars" gerne in 3D sehen - allein der Grabenflug in einer räumlichen Darstellung wäre das Geld sicherlich wert. Und ich denke auch, dass Lucas die Filme ordentlich und sinnvoll konvertieren lässt, also dass nicht so ein Schnellschuss wie bei "Kampf der Titanen" dabei herauskommt.
Noch viel lieber sähe ich allerdings die geplante "Star Wars"-Realserie. Nur die wird wohl noch lange auf sich warten lassen...