Komplettes Thema anzeigen 08.09.2010, 09:56
Aldridge Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -


Betreff: Re: Mode und Anzüge der guten alten Zeit
Schöne Links, danke dafür! :-)

Es ist schon erstaunlich, wie wenig sich bei der Männermode seit damals verändert hat. Zwar gab es mal Änderungen bei der Schulterbreite, bei den Nähten, Einreiher, Zweireiher, Zweiknopfsakkos, Dreiknopfsakkos, aber das ist alles nichts, was es heute nicht mehr gibt. Speziell das Jahr 1943 kommt mir doch sehr aktuell vor - relativ schlank geschnittene Einreiher mit zwei Knöpfen und dazu schmalere und längere Hosen. Auch Einstecktücher sind wieder stärker in Mode.

Gleiches Spiel bei den Schuhen: Damals schienen Oxfords schwer in Mode, also klassische Halbschuhe mit geschlossener Schnürung - und genau dieser Schuhtyp hat zusammen mit den Brogues (Lochverzierungen) ausgerechnet dieses Jahr wieder einen regelrechten Hype erfahren. Speziell in UK und US waren die Schuhe aber nie aus der Mode. Allerdings schienen damals die Spectators, also die zweifarbigen Schuhe, noch "gängiger" gewesen zu sein. Und die Chucks und Bootsschuhe von damals sehen ja fast noch ein Stückchen sportlicher aus als heute.

Ich finde genau aus solch einem Grund auch alte Filme mit einem jungen Jimmy Stewart oder einem jungen Spencer Tracy besonders interessant, weil die Leute dort genau so herumlaufen.

Ich würde gerne mal einen Anzug und die Schuhe aus der alten Zeit in die Hände bekommen und die Stoffe, Leder und Verarbeitung mit den heutigen Stücken vergleichen...