Komplettes Thema anzeigen 15.07.2010, 23:46
Aldridge Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -


Betreff: The Pacific (Mini-Serie)
Hallo zusammen,

gerade lief der Free-TV-Start der Nachfolgeserie von "Band of Brothers". Im Mittelpunkt steht dieses Mal der Pazifikkrieg. Im Vorfeld (nicht zuletzt in der "Welt") hatte ich nicht viel Gutes über diese extrem aufwendig produzierte Serie gelesen und wollte mir mal selbst einen Eindruck verschaffen.

Und dieser fällt zwiespältig aus. Beeindruckend sind die monumentalen (CGI-verstärkten) Bilder und der Aufwand der Produktion. Der größte Kritikpunkt scheint sich jedoch zu bewahrheiten: Den Hauptfiguren wurde im Pilotfilm nicht genug Raum gegeben, um sie besser kennen zu lernen und mit ihnen mitzufiebern. Während sich "Band of Brothers" eine ganze Folge lang Zeit genommen hatte, um die Figuren vorzustellen und sie durch die Ausbildung zu begleiten, ist man hier recht schnell im Pazifik und damit im Kriegsgetümmel. Die Gesichter sind (noch) zu verwechselbar. Zudem war das nächtliche Gemetzel recht unübersichtlich.

Die Folge hatte auch starke Momente. So wurde bei der Landungsszene mit der Erwartungshaltung des Zuschauers gespielt. Auch das kleine sadistische Spielchen mit dem überlebenden (und dann toten) Japaner war recht heftig. Insgesamt wirkt das Ganze aber mehr wie Abenteuerurlaub auf der Insel. Emotional fesselt da noch nichts.

Unterm Strich sieht die Serie aber zu gut aus. Ich bleibe am Ball und werde wohl auch die Blu-Ray kaufen, sobald sie raus ist. Apropos: Dank der Werbeeinblendungen von Kabel1 während der Show wurde ich mal wieder daran erinnert, warum ich kein reguläres Fernsehen mehr schaue.

Grüße -