Betreff: Re: Die beste/n Star Wars Episode/n
Da jetzt eine klare Reihenfolge der einzelnen Episoden festlegen zu wollen, ist mit mir nicht machbar. Das hängt neben meiner Stimmung auch vom Wetter und von der Jahreszeit ab. Die neue Trilogie ist die Gechichte von Anakin Skywalker und die alte Trilogie die von Luke Skywalker. Bei Anakin wußte man schon vorher wie es ausgehen würde, bei Luke nicht. Daher hatten die Episoden I-III es im Vergleich zu der alten Trilogie grundsätzlich schwerer so zu unterhalten.
Dieses "Schon zu wissen wie es weitergeht" versuchte man zum Teil durch die vielen Effekte zu kompensieren. Heutzutage sind diese Art Effekte jedoch Standard und man ist dadurch übersättigt. Das Wissen wie es weitergeht ist ein Manko, denn der "Erste Eindruck" bekommt keine zweite Chance. Und der Ersteindruck der neuen Trilogie hatte natürlich auch damit zu kämpfen, die individuellen Vorstellungen der "alten" Fans nicht erfüllen zu können.
Mittlerweile, nachdem ich auch die neue Trilogie mehrfach gesehen habe, ist der Abstand des Unterhaltungswertes nicht mehr so groß, wie es sich beim ersten Sehen der neuen Trilogie anfühlte. Vielleicht ist dieses so zu begründen: Der Mensch ist ein Gewöhnungstier und die Zeit heilt alle Wunden. "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" gewinnt bei mir auch jedes mal, wenn ich ihn mir wieder ansehe.
Darum wird es wohl irgendwann darauf hinauslaufen: 1. Episoden I-VI
HG
Dieser Beitrag wurde
1
mal editiert, das letzte Mal am 03.06.2010, 13:50 von Valeska.