Komplettes Thema anzeigen 28.05.2010, 20:49
Aldridge Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -


Betreff: Re: Die beste/n Star Wars Episode/n
Ja, das stimmt. Lucas hatte es insbesondere bei Episode I ziemlich übertrieben und den Film mit Themen überfrachtet. Der Film hat an sich eine ganz pfiffige Story, aber gleichzeitig stehen ziemlich atemberaubende Szenen neben infantilen Witzchen. Zudem wird die bekannte "Reise des Helden" z.B. mit christlichen Motiven (unbefleckte Empfängnis) oder dem Motiv der Symbiose (Gungans und Menschen auf Naboo, Jedi und Midichlorianer etc.) angereichert. Einerseits war es sicherlich sehr mutig von Lucas, einen Slapstick-Charakter wie Jar Jar Binks (der allerdings auch ein filmgeschichtlicher Verweis ist) zu bringen, andererseits ist dieser in einer heroischen Fantasy-Geschichte ziemlich unpassend. Auch Anakin war im Grunde viel zu jung (obwohl er in einem früheren Drehbuch-Entwurf älter war).

Es kursierte mal ein Zusammenschnitt von Episode I im Netz, in dem sämtliche Szenen mit Binks und einige weitere Witzchen entfernt wurden. Der Cut wurde aufgrund der professionellen Machart insgeheim Kevin Smith zugeschrieben, der bekannter "Star Wars"-Experte und nicht zuletzt selbst Filmemacher ist. Das zeigt im Grunde, dass Lucas gut daran getan hätte, in der Hinsicht einen Gang herunter zu schalten - was er dann bei den folgenden Teilen getan hat. Allerdings muss man ihm auch zugute halten, dass er gerade mit diesen Elementen eine neue Generation von "Star Wars"-Fans geködert hat.

Die Liebesgeschichte in Episode II fand ich eigentlich ganz angenehm oberflächlich. Der Film ist ziemlich episch und hält - zumindest in meinen Augen - ein paar echt grandiose Momente bereit. Viele fanden die Liebesgeschichte zu schmalzig - das trifft meiner Meinung nach aber nur auf die berühmt-berüchtigte Kaminszene zu. Jonathan Hensleigh, also der Co-Autor von Lucas, gab vor Filmstart mal an, dass sich die beiden bei der Romantik gegenseitig übertreffen wollten. Das haben sie zum Glück anscheinend nicht geschafft.