Komplettes Thema anzeigen 28.05.2010, 16:59
Reling Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 24.05.2010
Wohnort: NRW


Betreff: Re: Die beste/n Star Wars Episode/n
Zitat von Aldridge:
...hat Lucas über mehrere Jahre an der Geschichte gefeilt und gebastelt...
Sicher. Die alten Scripts liegen ja auch vor. Die dort klugerweise rausgeworfenen Ideen benutzte er dann später in den Prequels.

Zitat:
...weder Studio noch Team haben seinerzeit Verbesserungsvorschläge zur Story gemacht. Bei der Testvorführung eines Rohschnitts - also nachdem der Streifen abgedreht war - zeigten sich Lucas Bekannte wie Spielberg und de Palma ebenfalls befremdet und gaben noch einige Tipps bzgl. des Schnitts. Aber das war es dann auch.
Ganz so war es offenbar nicht.
Mal ein Beispiel: die Lichtschwertkämpfe waren anders konzipiert. Beim Dreh wurde erst festgestellt, dass Dave Prowse unter der Schulterrüstung seine Arme nicht heben konnte, sodass "vor Ort" umgestellt wurde. Zusätzlich kam Alec Guiness mit einigen neuen Ideen aus seiner Bühnenfechterfahrung an, die dem Stuntdirector so vorher nicht eingefallen waren. Es wurde vieles sehr spät realisiert und eben nicht von Lucas, sondern vom Team. Was Lucas nicht schlecht machen soll, sondern nur darauf hinweist, dass die große Klasse der originalen STAR WARS-Reihe das Ergebnis von Teamarbeit war.
Und noch kurz zur Testvorführung: nachdem der Film fertig war und die "Testvorführung" gesehen wurde, stellte man fest, dass der Film schlecht war. Es gab dann keineswegs "einige Tipps bezüglich des Schnittes", sondern der Film wurde komplett neu geschnitten. Für das geniale Erzähltempo des Filmes war der damit beauftragte Cutter verantwortlich - erneut also Teamwork.

Zitat:
...Prequels: ...Zu sagen, sie sind Müll, ist zu pauschal und schlicht falsch.
Wer sagt das denn? Ich jedenfalls nicht. Ich schrieb >>Die neuen Filme sind meines persönlichen Geschmacks nach eigentlich allesamt Mist.<< Das nennt man "persönliche Meinung, also eine Äußerung einer subjektiven Ansicht ohne Anspruch auf objektive Faktizität.

Zitat:
Die visuelle Gestaltung und die künstlerische Ausführung der Filme sind schlicht grandios.
Ja, die Prequels haben schöne Kostüme und sind hübsch bunt. Vielen gefällt das und das ist dann auch okay. Ob das grandios IST, sei dahingestellt. Wenn du das für grandios HÄLTST, bin ich zufrieden. Ich halte es nicht für grandios, denke aber, dass bei solchen Dingen persönliche Ansichten eine Rolle spielen und es eine gute Idee sein könnte, sich dessen bewusst zu sein.

Nach wie vor möchte ich zur ersten und meiner Meinung (!) nach einzig guten STAR WARS Trilogie auf die längst geschlossene Ausstellung "Star Wars - Exhibition, The Magic Of Myth" hinweisen. Die Onlineversion ist nach wie vor im Netz:
Star Wars - The Magic of Myth
Georg
I tolerate this century but I don't enjoy it.