Komplettes Thema anzeigen 19.05.2010, 00:34
Fedora Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 05.05.2008
Wohnort: Oberrhein-Graben


Betreff: Re: Was lest ihr zur Zeit?
Ich studiere ja Paläontologie... naja schön wär's ich studiere Geowissenschaften im 2. Semester an einer Uni wo Wirbeltierpaläontologie aus dem Lehrplan gestrichen wurde.
Passend dazu habe ich mir ein Buch bei amazon bestellt: Die faszinierende Entdeckung der Dinosaurier. Echt informativ und vor allem auf dem neusten Stand. (Januar 2010)
Nun wurde mir vor ner Woche von Amazon das Buch: Die Entdeckung der Dinosaurier: Die Spannende Geschichte der Erforschung urzeitlichen Lebens vorgeschlagen.
Dieses Buch lese ich zur Zeit und ich liebe es! Der Clou es enthält Faksimile (also Nachdrucke historischer Dokumente). Z.B eine Karte der Mongolei von Roy Chapman Andrews oder der Brief der den Knochenkrieg zwischen Copes und Marsh ausgelöst haben soll. Insgesamt sind es 30 Fakesimile zum Rausnehmen, die in dem Buch enthalten sind.
Ich hab noch ein anderes Buch aus der Serie: Die Entdeckung der Welt: In Zusammenarbeit mit der Royal Geographical Society Hier sind hauptsächlich alte Karten enthalten, aber auch Briefe und sonst so einiges an Schriftstücken, die die frühen Entdecker so produzierten. Inklusive Übersetzung natürlich.
Ich hoffe ja, dass diese Serie noch weiter fortgesetzt wird, da ich mir immer so vorkomme, als würde ich ein "Grals-Tagebuch" mit vielen Inserts aufschlagen.

PS: Für den Master gehts nach Bonn, da gibt es Wirbeltierpaläo an der Uni. Grinsender Smiley