Komplettes Thema anzeigen 04.05.2010, 18:04
Propstar Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 21.08.2007
Wohnort: -


Betreff: Spielbergs nächste Regiearbeit
Habe gerade gelesen, daß sich Steven Spielberg als nächste Regiearbeit die Verfilmung von "War Horse" ausgesucht hat

Steven Spielberg hat eine Entscheidung getroffen, welcher Stoff sein nächstes Regieprojekt sein wird: Noch in diesem Jahr wird er das Erster-Weltkriegs-Epos "War Horse" nach dem Roman von Michael Morpugo inszenieren. Es wird nicht nur Spielbergs erster Film für DreamWorks sein, seitdem seine Firma zu Disney gegangen ist, sondern auch seine erste Regiearbeit überhaupt für Disney. DreamWorks hatte sich die Verfilmungsrechte im vergangenen Herbst gesichert. Als Starttermin haben Disney und DreamWorks den 10. August 2011 bestimmt. Damit kommt "War Horse" noch vor dem seit einem Jahr abgedrehten "Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn"" ins Kino, dessen weltweiter Start von Sony auf den 23. Dezember 2011 gelegt wurde.

"War Horse" erzählt die epische Geschichte eines Jungen und seines Pferdes, die während des Ersten Weltkriegs voneinander getrennt werden, deren Wege sich aber im Verlauf der Handlung immer wieder überschneiden. 2007 wurde eine Theaterfassung im Londoner West End aufgeführt.

Für Steven Spielberg, dessen letzte Regiearbeit "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels Clip" im Mai 2008 war, war es ein langer Prozess, bis er ein geeignetes neues Filmprojekt gefunden hatte. Lange hatte er an einem Remake von "Mein Freund Harvey" mit Robert Downey Jr. in der Hauptrolle gearbeitet, dem Vernehmen nach aber nie einen Einklang mit seinem Star gefunden. Zuletzt hatte er mit dem Gedanken gespielt, die Lebensgeschichte von George Gershwin zu erzählen. Außerdem stand "Robopocalypse" als mögliches Projekt auf dem Programm.

"War Horse" wird der erste Film Spielbergs sein, der zur Zeit des Ersten Weltkriegs spielt. Für sein Zweiter-Weltkriegs-Drama "Der Soldat James Ryan Clip" erhielt er 1999 seinen zweiten Regie-Oscar.