Betreff: Re: Bezeichnung des 1. und 2. Weltkriegs
Ganz unabhängig von einer solchen reichlich verworrenen Fragestellung:
"Wenn man 1940 vom 1. Weltkrieg sprach, nannte man ihn da schon "1. Weltkrieg" oder sprach man nur vom "Weltkrieg"? Ab wann wurde der Begriff "2. Weltkrieg" für selbigen aktiv genutzt und ab wann wurde demnach auch der "Weltkrieg" als der "1. Weltkrieg" bezeichnet? Oder sprach man schon immer vom "1. Weltkrieg"? Die Frage bezieht sich nicht speziell auf den deutschsprachigen Raum."
kann aus solch kryptischem Geschreibsel nach erfolgter sorgfältiger Übersetzung einigermaßen sicher geschlossen werden, dass der Fragesteller wissen möchte, ab wann jeweils die Bezeichnungen „1. Weltkrieg“ bzw. „2. Weltkrieg“ gebräuchlich waren.
Ich habe mich bemüht, in meinen Antworten jeweils eine haltbare und seriöse Erklärung zu finden.
Ein Bulletin (ohne weitere Quellenangabe) des seinerzeitigen `Secretary of War“ vom 10. September 1945 an den Amerikanischen Präsidenten, mit dem dieser gebeten wurde, die Bezeichnung „World War II“ im „Federal Register“ rückwirkend als offizieller Name des „present war“ zu veröffentlichen, was von diesem dann auch am folgenden Tag „approved“ wurde, mag ja ganz nett sein, erscheint mir jedoch als Antwort auf den Kern der Frage eher nebensächlich, insbesondere da der Begriff „World War II“ zu diesem Zeitpunkt zweifelsfrei anläßlich der unterschiedlichsten Beschlüsse und Akten über die Jahre längst Eingang auch in die offizielle Amtssprache der seinerzeitigen US-Administration gefunden hatte.
Offensichtlich scheint das Kurzzeitgedächtnis mancher Zeitgenossen sich jedoch gleich in mehrfacher Hinsicht nicht ständig in Funktion zu befinden.
Die Frage:
„Ob es eine Ironie des Schicksals ist, dass der Name "World War II" am 11. September offiziell festgelegt wurde?“
versucht zweifelsfrei den Eindruck zu vermitteln, dass es weitergehende (mythische) Zusammenhänge allein schon im Rahmen eines reinen Vergleichs historischer Daten, hier: „9/11“, geben könnte.
Dass exakt derart willkürlich konstruierte Zusammenhänge aus dem verquasten Panoptikum stammen, den Aberglaube, Esoterik und Verschwörungstheoretiker ihren wüsten Behauptungen zugrunde legen, dürfte außerhalb jeden Zweifels liegen.
Aber: Bekanntermaßen jaulen getroffene Hunde am lautesten.
In diesem Zusammenhang würde ich dem Initiator dieses Threads raten, den Mund einmal nicht zu voll zu nehmen und zukünftig sein Unwissen durch sinnfälliges Googeln selbst zu beheben, statt anderen die Zeit zu stehlen, mit Fragen, an deren Beantwortung insbesondere der Fragesteller aufgrund seines Auftretens zudem auch noch wenig Interesse vermuten läßt.
Erich
Dieser Beitrag wurde
2
mal editiert, das letzte Mal am 11.04.2010, 00:15 von EiligeInquisition.