Betreff: Re: transformers 2
Zitat von Toth:
.
Die Leute gehen ja auch zu McDonalds, obwohl es dort ekligen, ungesunden und geschmacksneutralen Schlabber für viel Geld zu "essen" gibt. 
Dieser Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Der kommerzielle Erfolg eines Streifens beweist rein gar nichts. Weder im Guten noch im Schlechten. Warum gehen die Leute zu McDonald's? Weil ihnen die richtig gute Küche mit hochwertigen Lebensmitteln entweder unbekannt ist, oder weil das tägliche Einwerfen von Giftmüll für eine gewisse Eingewöhnung daran gesorgt hat und, schlimmer noch, für eine Entwöhnung an Qualität. Gleiches lässt sich auf den Kinogeschmack 1:1 übertragen. Wie soll jemand wissen, was an Mr. Bays Filmen falsch läuft, wenn er/sie die Filme Kurusawas, Hustons, Truffauts, Leans, Kubricks oder Hitchcocks gar nicht kennt? Wer sie allerdings doch kennt, dem kann Transformers 2 nur Furzegal sein.
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass Spielbergs Name auf den Transformers-Plakaten auftaucht. Ich verstehe seine Motive durchaus, aber mir blutet jedesmal das Herz, wenn ich den Namen eines Filmemachers, den ich zu den besten seiner Zunft zähle, auf dem Poster eines solchen Schundfilms lesen muss.
