Komplettes Thema anzeigen 18.02.2010, 15:24
Dark Hunter Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 05.08.2007
Wohnort: Im Wilden Osten.


Betreff: Re: Warum Nicknames & Pseudonyme?
Zitat von Robby:
Ich frage mich bei solchen Gelegenheiten eben, wo die Grenze zwischen Privatem und - ich nenne es mal - Intimem verläuft.
Um die Sache etwas neutraler zu behandeln... Ein Stargate Forum. Die Leute stehen auf die Serie und tragen, soweit möglich,
das s.a. Gear. Wenn also jemand in SG Atlantis Jacke rumläuft, aber nicht möchte, dass jemand weiss, dass er/sie in einem
SG Forum schreibt... Hm. Das leuchtet mir nicht ein.

In der Regel gehen sie aber wohl kaum im Alltag so durchs Leben, auf Arbeit oder spazieren, so dass man ihnen das private Hobby geradezu auf die Stirn geschrieben ansieht. Auch hier tun sie das wohl eher im kleinen, "privaten" Kreis Gleichgesonnener. Das Internet ist aber eines nicht, privat. Da schnüffeln genug Leute herum, die ihre Nasen eigentlich nicht in die Angelegenheiten anderer stecken und Privates privat lassen sollten. Personaler, Chefs und andere Leute, die einen vielleicht irgendwoher kennen könnten und meinen ihre Neugierde befriedigen zu müssen. Wie 5IC schon schrieb, wegen denen, nicht wegen den Forenmitgliedern, waltet man besser mit Vorsicht.
Hier im Forum kennt man sich ohnehin durch Treffen und Veranstaltungen auch ganz gut untereinander, so dass die Nicknames eher intern "gläsern" wurden. Aber auch diese Veranstaltungen sind private Sachen und nicht jeder meiner sog. Bekannten muss wissen, wo und wann ich meine freie Zeit verbringe. Privatleben ist Privatleben und im Internet ist es dank Googlekraken und ähnlichen Dingen nun mal nur möglich, dieses auch zu wahren, indem man sich hie und da bedeckt hält.

Zu Glauben, dass man nichts davon gegen einen verwenden kann, ist m.E. sehr blauäugig gedacht. Man muss nur an jemand geraten, der ein wenig engstirniger ist und vielleicht in einer Position sitzt, in der er einem persönlichen Schaden anrichten kann, dann nützt einem auch "dazustehen" nichts mehr. Verbohrte Personaler bilden sich wegen ziemlichen Kleinigkeiten sehr abstruse Persönlichkeitsprofile von ihren Anwärtern, Chefs mokieren sich auch gern über die Macken ihrer Angestellten und so mancher Kollege, Kamerad oder sonstige Leute finden an allem und jedem einen Aufhänger für Sticheleien oder andere Gangarten. Menschen waren immer schon neidisch und neugierig und beides zusammen ist eine schlechte Kombination.
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, das letzte Mal am 18.02.2010, 15:33 von Dark Hunter.