Betreff: Re: Geht's nu hinten hoch oder nich?
Alter Disput: Die alten Blöcke, womit der Poet hergestellt wurde, sind verschollen. Das heißt, dass der Hut nicht mehr so original hergestellt werden kann, wie damals in den 80ern. Da gab's aber hier etliche Diskussionen zu. Nutz doch mal die Suchfunktion nach HJ oder Herbert Johnson. Da findet sich was.
Ich bin für den adVintage, da du für nur einen (wie ich finde kleinen Obulus im Verhältnis zur Qualität) einen 100% kalifornischen Biberfilz bekommst. Der weist Wasser sehr gut ab und hält sich spitzenmäßig in Form. Der HJ ist bestimmt auch nicht schlecht. Zu dem gäbe es aber günstigerere Alternativen wie den Akubra, oder den Christys. Der HJ besteht "nur" aus Haarfilz. Den Henry kann ich dir ebenfalls empfehlen, hat aber "nur" 20% Biberanteil. Der Rest ist Haarfilz. Zu diesen ganzen Hüten macht es aber echt Sinn, sich die Hut-Threads durchzukauen. Habe ich damals auch gemacht und das war es wert. Den adVintage wie natürlich auch Marcs Produkte von Adventurebilt werden hier uneingeschränkt empfohlen.
Ach, noch eines. Der Henry fällt etwas größer aus, als der adVintage. Liegt am Schweißband. Thomas nutzt ein sehr anschmiegsames, weiches. Damit habe ich zumindest aber eine gute Gewähr, dass der Hut mir nicht vom Kopf geweht wird.
Dieser Beitrag wurde
2
mal editiert, das letzte Mal am 17.02.2010, 21:02 von shortround.