Ja wo soll ich anfangen? Ich bin genauso großer Holmes-Fan wie Indy-Fan. Mir hat der Film sehr gut gefallen, schon allein weil RDjr sexy aussieht. Der Plot haut einen nicht von den Socken, aber insgesamt ist der Film stimmig, hat einige Anspielungen auf den Holmes-Kanon und paar nette Gags. Natürlich sind auch ein paar Schnitzer drin.
Spoiler:
Z. B. Kennt Holmes Mary Morstan (Verlobte von Watson) natürlich aus "Das Zeichen der Vier", im aktuellen Film kennt er sie nicht. Außerdem ist Mary Waise, im Film sind Watson und sie bei ihren Eltern eingeladen. Oder ziemlich am Ende beginnt eine Verfolgungsjagd zu Fuß in den Houses of Parliament und endet bei der unfertigen Tower Bridge - so weit sind die wohl kaum gelaufen, die beiden Bauwerke liegen sehr weit auseinander).
Jepp, fand' den dezenten Hinweis auf "A Scandal in Bohemia" auch sehr nett.
Ach ja, hat denn noch jemand bemerkt, dass Holmes offenbar im Haus von Sirius Black ("Harry Potter und der Orden des Phoenix") residiert?
Zitat:
Besonders positiv finde ich, dass man Holmes nicht wieder diesen unsäglichen Deerstalker aufgesetzt hat - das ist nämlich ebenfalls nicht kanonisch sondern die Schuld eines Illustrators, der selbst eine Vorliebe für diese Mütze hatte. Kein Gentleman mit Klasse (und das war Holmes, wenn auch exzentrisch) würde eine derartige Mütze in der Stadt tragen - sowas passt eher zu einer zünftigen Landpartie.
Absolut. Absolut!
Zitat:
Übrigens werden wir Moriarty demnächst länger zu Gesicht bekommen - im zweiten Teil von Sherlock Holmes. Man munkelt, dass Brad Pitt ihn spielen soll.
Ja, man munkelt auch, dass die M.-Szenen im aktuellen Film mit Pitt nachgedreht wurden. Na ja, Gerüchte eben.