Komplettes Thema anzeigen 02.11.2004, 20:14
RiskyIndiana Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 30.10.2003
Wohnort: Pforzheim


Betreff: RE: Tal der Könige
Tutanchamun - Das goldene Jenseits

4. November 2004 bis 1. Mai 2005

Grabschätze aus dem Tal der Könige in Bonn



Der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn ist es in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom gelungen, die Schätze aus der Grabkammer des legendären Pharao Tutanchamun nach Deutschland zu holen. Die erste Station in Europa war das Antikenmuseum in Basel. Über 20 Jahre vergingen, bevor diese Ausstellung ein Wiedersehen mit vielen Exponaten der legendären Ausstellungen in Paris, London und Köln möglich macht.

Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 7 Euro

Ticket-Hotline 0800 / 175 2750

Öffnungszeiten:
Montag 10 bis 19 Uhr
Dienstag bis Sonntag 10 bis 21 Uhr geöffnet


Im Zentrum der Ausstellung stehen 50 der bedeutendsten Funde aus dem Grab des Tutanchamun, einem Nachfolger Echnatons. Ihnen werden Fotos von Howard Carter aus dem Jahr 1922 gegenübergestellt. Sie illustrieren den Zustand des Grabes bei der erstmaligen Öffnung.

70 weitere auserlesene Stücke aus dem Tal der Könige und umliegenden Tempeln stellen den historischen Kontext zur Geschichte und Grabausstattung der 18. Dynastie (1555 bis 1305 v. Chr.) her. Die Prunkstücke stammen aus der Zeitspanne von 1427 bis 1323 v. Chr. Eine farbige Rekonstruktion der Grabkammer, deren sensationeller Fund durch Howard Carter im November 1922 die Welt bewegte, vertieft den Einblick in das goldene Jenseits der Pharaonen.

Gold, "Das Fleisch der Götter", galt im alten Ägypten als Farbe der unvergänglichen Sonne und war ein Symbol für die Wiedergeburt im Jenseits. Der Untertitel der Ausstellung verweist auf die religiöse Bedeutung der goldenen Grabschätze, die etwa 3500 Jahre alt sind. Der goldene Sarg der Tuja, der Schwiegermutter von Amenophis III., und das Diadem des Tutanchamun zählen zu den herausragendsten Ausstellungsstücken.

Die Computeranimation der Firma Art+Com, gibt eine Einführung in die geographischen Zusammenhänge Ägyptens und erläutert die Grabarchitektur von den frühen bis zu den späten Dynastien.
Die Ausstellung wird vom Ägyptischen Nationalmuseum und dem Supreme Council of Antiquities Cairo zur Verfügung gestellt.

meine freundin is ab gestern für 4 wochen in der nähe von bonn auf berufsschule...

also so wie ich das sehe, passt bei mir der 14.11.2004 (Samstag) am besten in meinen Terminkalender... KSC Auswärtsspiel und das letzte Wochenende ohne Umzugsstress! früher oder später gehts bei mir net...

wer wäre denn nun dabei und hat an diesem samstag zeit nach bonn zu kommen?