Komplettes Thema anzeigen 08.01.2010, 00:35
Nordfisch Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 23.09.2007
Wohnort: Hamburg


Betreff: Re: James Camerons Avatar
So, ich war nun auch endlich in "Avatar" und muss sagen, dass ich ziemlich begeistert aus dem Kino gekommen bin. Die Story ansich ist alles andere als neu und der Film bedient sich vieler Klischees. Aber die bekannte Geschichte wird einfach wunderbar erzählt und insgesamt enthält der Film viele gute Ideen. Besonders am Anfang lässt sich der Film dem Zuschauer angenehm viel Zeit, in diese neue Welt einzutauchen, sodass ich kaum das Gefühl hatte, von bestimmten Orten oder Sachen noch mehr zu sehen, wie man das vielleicht von anderen Filmen kennt, wo interessante Orte im 5-Minuten-Takt gewechselt werden (z.B. bei Fluch der Karibik 2 und 3 hatte ich öfters dieses Gefühl).

Doch wirklich eintauchen lässt einen vor allem die Technik des Films. So gut wie alles auf dem Planeten Pandora wirkt einfach echt! Während man bei vielen anderen Filmen immer im Hinterkopf hat, dass man Computer-Animationen sieht, vergisst man das hier sofort. Gerade die Na'vi sind einfach perfekt von der Darstellung her. Nicht nur, dass man die Schauspieler in Bewegung, Gestik und Mimik sofort wieder erkennt, sondern das ganze Aussehen wirkt einfach täuschend echt. Das gilt wie gesagt auch für den Rest des Films. Besonders beeindruckend fand ich die Wald-Szenen. Da merkt man, dass wirklich viel Arbeit mit viel Liebe fürs Detail hintersteckt. Man findet zahlreiche unterschiedliche Pflanzen, die nicht nur fantastisch und echt aussehen, sondern auch noch von ihrem Verhalten und Nutzen her Sinn ergeben (zumindest schien es mir so :D).
Also insgesamt hat mich der Film schon umgehauen. Die grandiosen Bilder und die einfache, aber sehr schön erzählte Geschichte überzeugen einfach!

Ganz perfekt ist der Film natürlich nicht, da die Dialoge und Charaktere eben nicht sehr anspruchsvoll sind. Aber das macht der Film mit der Erzählweise und der Optik einfach mehr als wett.
Das ist sicher ein Film, den ich mir gerne noch ein paar Male ansehen werde und bei dem man noch einiges entdecken kann.

Ich bin mal gespannt, was Cameron uns in der (wohl schon sicheren) Fortsetzung präsentieren wird. Ein bisschen mehr Tiefgang in der Geschichte und den Charakteren wären dafür sicherlich wünschenswert, vor allem, wenn der zweite Teil diesen Film toppen will.