Komplettes Thema anzeigen 17.12.2009, 15:49
Aldridge Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -


Betreff: Re: DVD oder Blu-Ray ?
Gerade auf Chip Online erschienen:

Zitat:
17.12.2009, 14:30 Diskutieren

Blu-ray 3D: Spezifikationen stehen fest

Blu-ray: Künftig auch mit 3D-Unterstützung. Die Blu-ray Disc Association (BDA) hat die Spezifikation für Blu-ray 3D fertig gestellt. Damit sollen künftig 3D-Filme auch im Heimkino-Bereich Einzug halten.

Blu-ray-Player die 3D-Inhalte darstellen können, sollen nach den nun beschlossenen Rahmenbedingungen die Full-HD-Auflösung von 1.080p an jedes Auge ausliefern. Dabei soll das Ausgabegerät keine Rolle spielen und das 3D-Bild somit auf allen kompatiblen Ausgabe-Medien, wie LCD, Plasma oder anderen Technologien, zu betrachten sein. Auch Sonys PlayStation 3 soll in der Lage sein, 3D-Inhalte auf kompatiblen Ausgabegeräten wiederzugeben.

Die künftigen dreidimensionalen Inhalte sollen mit Multiview Video Coding (MVC) codiert werden. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung von ITU-T H.264 Advanced Video Coding (AVC), wie es heute bereits herkömmliche Blu-rays nutzen.

Außerdem sieht die nun fertig gestellt Spezifikation eine Abwärtskompatibilität zu 2D-Filmen vor. Das bedeutet, dass 3D-Blu-ray-Player auch "normale" Filme abspielen können. Die fertige Spezifikation für Blu-ray 3D soll demnächst für die Gerätehersteller erhältlich sein. (mgb)

Wie habe ich denn das jetzt zu verstehen? Kommt es dann doch auf den Player und nicht auf den Fernseher an?