Betreff: Re: DVD oder Blu-Ray ?
Naja wohin soll die Entwicklung schon gehen?

Nach unten. 20+ ¤ für ne BR mag viel wirken, weil DVDs teilweise nur noch 10, 11, 12 kosten. Aber wo war denn der DVD Preis jahrelang stabil bevor die BR kam? Bei 20+ ¤.

Und BRs (und damals noch HDDVDs) standen bei 40+ ¤. Um den (positiven) Trend abzulesen muss man kein Analytiker sein.

ich darf auch in Erinnerung rufen was DVDs gekostet haben, als die VHS noch stark in Benutzung war. Da dürfte manch einem der geldbeutel in die letzte Ritze flüchten.
Was deine Ausführungen zu den Geräten anbelangt: Hier muss man aber auch unterscheiden zwischen jemandem der einfach nen modernes Gerät haben will um bei den aktuellen HD-Spielerein mitmischen zu können (wohl die meißten) und denen die dann natürlich noch gesonderten Wert auf sämtliche Features legen und deren Gerät bis in die letzte Schraube das nonplusultra sein soll. Ist ja nen Unterschied ob man einfach nur HDTV und BR schauen will oder ob man sich mit gewissen Ambitionen nen kleines Heimkino zusammenbaut wo dann noch nen Soundsystem und co angestöpselt werden. Ich z.B. gehöre zu ersteren - sowie alle meine Bekannten die ebenfalls HD-Technologie nutzen. Insofern sind deine Preisangaben für einen Großteil der Kunden nicht wirklich relevant, weil sie zu Geräten gehören, die für den normalen Gebrauch (auch in die Zukunft 10 Jahre + gedacht) für viele Kunden relativ overpowered sind. Was technik-Begiesterte (was ich eigentlich auch bin) häufig vergessen: Dem "normalo" ist es relativ schnurz ob das eine schwarz 4% satter ist als bei nem anderen gerät. Oder ob Gerät A 7Watt weniger saugt als Gerät B. Ob das nu LCD, Plasma oder LED ist. Oder ob man nun 200Hz oder 1000 hat.
Was "den richtigen Einstiegszeitpunkt" anbelangt ist das wie bei allem: Den gibts doch eigentlich gar nicht. Es kommt immer irgendwas neues, tolles, besseres. Ich sage nur die nächste kommende Revolution "Home 3D Television" - was so in den nächsten 4 - 6 jahren auf den Verbraucher zu kommt. Wenn man immer wegen des kommenden zögert, braucht man sich eigentlich nie was holen. Weil Grund zum Zögern wird man immer haben.
Chris