Komplettes Thema anzeigen 16.12.2009, 12:14
Aldridge Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -


Betreff: Re: DVD oder Blu-Ray ?
Mmh, die Preisfrage sehe ich relativ. Natürlich kommt man derzeit recht günstig an die notwendige Hardware, um HD in angemessener Form genießen zu können. Dennoch ist eine Investition nach wie vor Abwägungssache.

Irgendein Sony Bravia LCD mit 200 Hz und 46 Zoll kostete Anfang 2009 noch 1.800 bis 2.000 Euro, jetzt liegen die Dinger bei rund 1.000 Euro. Inzwischen gibt es aber LED-Backlight-Systeme, die im Stromverbrauch deutlich unter LCDs (und Plasmas sowieso) liegen. Da liegt bei 46 Zoll die günstigste Variante von Samsung bei 1.400 bis 1.700 Euro. Zugegeben: Das ist bei einer jahrelangen Investition alles nicht die Welt. Aber man muss genau abwägen: Wann steige ich am besten ein? Und von welchem System habe ich für das beste PLV am längsten Spaß. Anders ausgedrückt: Wenn ich jetzt 1.700 Euro auf den Tisch lege, aber in zwei Jahren kommt OLED in vernünftigen Größen zu vernünftigen Preisen, dann empfinde ich die 1.700 Euro als rausgeschmissenes Geld.

Was die BR-Angebote bei Amazon angeht: Die gelten für Filme, die ich allesamt schon auf DVD habe. Kaufe ich doppelt, schmeiße ich ebenfalls Geld raus. Neue Filme liegen derzeit recht stabil bei 20+ Euro, die "Clone Wars" bei 48 Euro (DVD: 30 Euro). Ich kann nur für mich sprechen. Aber seit ich auf BR umgestiegen bin, ist die Frequenz bei meinen Film-Neukäufen doch deutlich gesunken. Nicht zwingend nur wegen der Preise, sondern weil ich mich abgezockt fühle und noch nicht einschätzen kann, in welche Richtung die Entwicklung gehen wird.

Grüße -