Komplettes Thema anzeigen 16.12.2009, 09:46
Aldridge Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -


Betreff: Re: DVD oder Blu-Ray ?
Natürlich ist die Blu-Ray besser, weil sie ganz einfach mehr Daten und damit Filme in höherer Auflösung speichern kann. Dafür sprechen ganz einfach die Zahlen... Sollte jemand sonderlich Wert auf interaktive Funktionen legen, dann fährt er mit der BR natürlich auch besser. Und wenn irgendwann mal das Nachfolgemedium - ob nun TeraDisc oder HVD oder wie sie nicht alle heißen - kommt, dann wird natürlich dieses besser sein als die BR.

Allerdings sollte man die Kirche auch im Dorf lassen. Eine vernünftig gemasterte DVD auf einem BR-Player mit ordentlicher Upscale-Funktion (z.B. der Samsung BD P 2500) kommt schon sehr nah an die BR heran. Nur leider sind viele Studios dazu übergegangen, bei den DVDs zu schludern, um eben das tolle, neue HD-Medium zu pushen. Da bekommt man also nicht mehr das technisch Mögliche fürs Geld. Hinzu kommt, dass ein gewisser Teil des Bonusmaterials - das für viele Käufer einen klaren Mehrwert ausmacht und der DVD zu einem gewissen Teil auch ihren Siegeszug beschert hat - nur noch auf BR zu bekommen ist. Beste Beispiele sind die "Clone Wars"-Box, "Wolverine" oder "Hangover", aber auch Director´s Cuts wie "Terminator 4" oder "Tropic Thunder". Da fühlen sich langjährige DVD-Sammler natürlich ein bisschen - pardon - verarscht.

Nichtsdestotrotz: BR in Verbindung mit einem HD-Fernseher (z.B. diese LED-Backlight-Dinger von Samsung ) ist schon ein Quantensprung im Vergleich zu DVD und Röhre. Ich bin halt mal gespannt, wie lange man an seiner Investition Spaß haben wird. Denn die Nachfolgemedien stehen in den Startlöchern (TeraDisc, OLED), und vielleicht kriegen wir in absehbarer Zeit ja auch 3D im Wohnzimmer...

Grüße -