Dt. Indiana Jones Fan Forum



#1 06.12.2015, 22:37
Indy2Go Abwesend
Mitglied

Avatar von Indy2Go

Beiträge: 5.863
Dabei seit: 16.01.2011
Wohnort: Xanadu

Betreff: Dirigentenstockschnitzprozess anleitungserstellungen
Hallo,

da ich nicht der einzige hier im Forum bin, der gerne mal eine Anleitung für den Schnitzprozess von Dirigentenstöcken anfertigen möchte, halte ich diesen Thread für angebracht. Ich weiß nicht, welche Gedankengänge Aldridge zu diesem Thema hat, aber ich für meinen Teil bin ein großer Fan von kleinen Piktogrammen. Oftmals bekommt man durch sie einen besseren Eindruck von dem, was sonst nur in Worte gefasst ist. Desweiteren wäre im Zeitalter von YouTube-Videos eine Tutorial-Serie angebracht. Ich würde Vorschlagen, die Videos als "privat" zu kennzeichnen und die entsprechenden Links dann in der Anleitung zu notieren.

Das Problem an der ganzen Sache ist nun, dass wir zum einen jemanden brauchen, der sich mit dem Schnitzen von Dirigentenstöcken auskennt. Er müsste uns detailliert auflisten, was zu tun ist. Zum anderen bräuchten wir aber auch jemanden, der die Piktogramme zeichnen kann, und jemanden, der die YouTube-Tutorials produziert.

Wenn jemand sich für eine der Aufgaben interessiert, bitte melden!

LG
Mitnehm-Indy
Marc S.
Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 07.12.2015, 10:17 von MaMo.  

#2 06.12.2015, 22:49
Aldridge Abwesend
Mitglied

Avatar von Aldridge

Beiträge: 11.773
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -

Betreff: Re: Dirigentenstockschnitzprozessanleitungserstellungen
Ich finde dieses Video hier sehr anschaulich. Könnte ich stundenlang zuschauen.

YouTube https://www.youtube.com/watch?v=NjWFqYiTliA



Ich fände auch mal eine philosophische Betrachtung dazu nicht schlecht, ob ein Dirigent denn überhaupt einen Stab benötigt. Ist es letztlich der Dirigent, der das Orchester "steuert" oder ist es der Stab? Peinlicher Smiley
 

#3 07.12.2015, 09:45
Leusel Abwesend
Mitglied

Avatar von Leusel

Beiträge: 8.618
Dabei seit: 02.08.2009
Wohnort: -

Betreff: Re: Dirigentenstockschnitzprozessanleitungserstellungen
Kann man das hier noch als Witz verbuchen oder soll ich euch beide gleich einweisen? Zwinkernder Smiley
Das lausigste Mitglied des deutschen Indy Forums
 

#4 07.12.2015, 10:22
Aldridge Abwesend
Mitglied

Avatar von Aldridge

Beiträge: 11.773
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -

Betreff: Re: Dirigentenstockschnitzprozessanleitungserstellungen
Ne, das ist absolut ernst gemeint, Leusel. Grinsender Smiley
 

#5 07.12.2015, 11:59
Kaindee Abwesend
Mitglied

Avatar von Kaindee

Beiträge: 4.773
Dabei seit: 21.10.2010
Wohnort: Mêlée Island

Betreff: Re: Dirigentenstockschnitzprozess anleitungserstellungen
Zitat von Leusel:
Kann man das hier noch als Witz verbuchen oder soll ich euch beide gleich einweisen? Zwinkernder Smiley

Ich glaube jetzt ist es wirklich soweit !

Also, ihr 2 musikalischen Nackerpatzl Grinsender Smiley das Ding nennt man entweder,
Dirigentenstab oder Taktstock !

Was ist denn ein Dirigentenstock ? Braucht vermutlich der Dirigent wenn er schon
über 80 ist und ohne Gehhilfe nicht mehr vom Auto zum Pult kommt ...

So ein Stöckchen gibt´s bereits ab ca. 7,-- Taler ... aber selber schnitzen
find ich trotzdem spannend ... warum auch immer ihr das machen wollt ? Umsehen
Achtung, dieser Post kann Spuren von Abenteuer enthalten!
 

#6 07.12.2015, 12:30
Aldridge Abwesend
Mitglied

Avatar von Aldridge

Beiträge: 11.773
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -

Betreff: Re: Dirigentenstockschnitzprozess anleitungserstellungen
Zitat von Kaindee:
Also, ihr 2 musikalischen Nackerpatzl Grinsender Smiley das Ding nennt man entweder,
Dirigentenstab oder Taktstock !

Was ist denn ein Dirigentenstock ?

Ein zusammengezogenes Wort aus Dirigentenstab und Taktstock? Zwinkernder Smiley

Ok, hier mal eine kleine Einführung, wie man das Ding richtig schwingt:

YouTube https://www.youtube.com/watch?v=xC4Um2vs8W0


 

Seiten (1): 1


Alle Zeitangaben in GMT +02:00. Aktuelle Uhrzeit: 16:51.